Über uns



Unser Unternehmen entwickelt und vertreibt Produkte rund um den Kanu-, Ruder- und Drachenbootsport. Weltweit beliefern wir Regattakurse mit allem, was sie für einen erfolgreichen Wettkampf benötigen.


Wir können Regattakurse mit einem kompletten Set, oder mit einzelnen Komponenten wie automatischen Startsystemen, Zeitmesssystemen, Albanosystemen, Livestreams und mehr ausstatten. Seit unserer Gründung im Jahr 2003 haben wir erfolgreich an zahlreichen regionalen und internationalen Regatten (ICF und FISA) teilgenommen. IMAS entwickelt aktiv die technischen, organisatorischen und präsentativen Komponenten des Regattasports weiter, um sie für alle Menschen interessanter und unterhaltsamer zu machen - sowohl für Sportler, wie auch Besucher.

Produkte



IMAS Startsystem

Mit dem FISA und ICF zertifizierten automatischen Startsystem lassen sich präzise Starts im Kanu-, Ruder- und Drachenbootsport ausführen. Unsere Startanlagen wurden in den letzten Jahren erfolgreich bei zahlreichen Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Weltcups eingesetzt.

Das schwimmfähige System lässt sich innerhalb kürzester Zeit aufbauen, mit Hilfe eines Motorbootes zur Startlinie ziehen und mit wenigen Handgriffen betriebsbereit machen. Es sind keine Taucher für den Aufbau oder die Befestigung notwendig. Die Starts können von einem beliebigen Punkt an der Regattastrecke ausgelöst werden. Akkustische Signale und Lautsprecheransagen informieren den Sportler über die Startprozedur.

Das Rahmenwerk des Systems besteht aus Aluminium und die Mechanik arbeitet mit Druckluft. Die optionale Verwendung einer Druckluftflasche und eines Batteriekastens für den Startkoffer ermöglicht die autonome Nutzung des Systems, unabhängig von einem Stromnetz.

Merkmale:

  • Aufbau und Transport zur Startlinie innerhalb von 2 Stunden
  • keine Taucher notwendig
  • in Modulbauweise (einfacher Transport)
  • für Kanu, Rudern und Drachenboot einsetzbar (variable Breite und Startschuhe)
  • für Salz- und Süßwasser
  • komplettes System ist schwimmfähig und kann zum Distanzwechsel innerhalb weniger Minuten auf- und abgetaucht werden (kein Hängenbleiben am Albanosystem)
  • benötigt Kompressor kleiner Baugröße
  • ölfreier Betrieb der Anlage zum Schutz unsere Umwelt
  • sehr wartungsarm

IMAS Zeitsystem

Unser Zeitsystem erlaubt es, alle Zwischenzeiten und die Endzeit von nur wenigen Personen im Zielturm zu bestimmen. Es ist sehr kompakt, ermöglicht Messungen mit einer Auflösung von 1 ms und ist dank Plug & Play mit minimalem Installationsaufwand einsatzbereit. Die Analyse von Rennen kann problemlos durchgeführt werden, auch während diese gerade stattfinden. Die Aufzeichnung aller Daten innerhalb der Kameras erfolgt bis zu 32 Stunden, und sichert die Zuverlässigkeit.

Wie funktioniert es?

An den Zwischenzeitpositionen und im Zielturm stehen IMAS Kameras, welche über unsere Zeitmesssoftware die Position und Zeit der Boote erfassen können. Die Zeilenkameras erfassen die Zeiten mit einer Genauigkeit von 1/1000 s.

Als Startzeitpunkt der Zeitmessung kann das Startsignal der Startanlage oder ein externes Signal übernommen werden.

IMAS Albanosystem

Unser Albanosystem passt sich ideal an ihre örtlichen Begebenheiten und den Wasserspiegel an. Mit großen leuchtenden Bojen ist es für jeden Athleten und Zuschauer selbst bei widrigen Bedingungen gut zu erkennen.

Innerhalb kürzester Zeit und mit geringem Personalaufwand kann das IMAS Albanosystem zwischen Kanu und Rudern (nach den Normen der FISA und ICF) umgebaut werden. Die Installation des Systems kann auf Kanälen und Seen mit beliebiger Wassertiefe und Uferentfernung vollzogen werden.

Wie funktioniert es?

Das Albansystem besteht bei Kanuregatten aus 10 Bojenseilen, welche die Bahnen mit einer Breite von jeweils 9 m kennzeichnen. Im Rudersport werden lediglich 9 Seile mit einem Abstand von 13,5 m benötigt. Die Bahnen werden durch Bojen mit einem Durchmesser von 150 mm und einem Abstand von 10 m bis 12,5 m markiert. Alle 500 m werden die Bojenseile durch eine Querverspannung gesichert, um das Verschieben durch Witterungseinflüsse zu vermeiden. Auf der Start- und Zielseite hängt an jedem Seil ein Auftriebskörper, um die korrekte Höhe zu gewährleisten.

In Kanälen oder kleinen Seen, wo das Ufer keine große Entfernung zu den Bahnen der Regattastrecke aufweist, können die Bojenseile und Querverspannungen mit einer Umlenkrolle und Seilwinde am Land befestigt werden. Somit sind keine großen baulichen Maßnahmen im Wasser notwendig.

Für größere Gewässer kommt unser spezielles IMAS Spannsystem zum Einsatz. Dieses ermöglicht uns die Befestigung in der Mitte eines Sees und den Ausgleich des schwankenden Wasserspiegels.

IMAS Multidesk

Der Multidesk ist Ihre erste Wahl für die Handhabung des automatischen Startsystems mithilfe des IMAS Zeitsystems.

Rennen- und Fahrbahnreservierungen werden für den Starter auf dem 10-Zoll-Touchscreen des Multidesk angezeigt. Der Touchscreen ist bei Tageslicht lesbar.

Der integrierte Verstärker für die Lautsprecher des automatischen Startsystems, und die Möglichkeit Fehlstarts aufzuzeichnen und anzuzeigen, heben das System von anderen ab.

Die Verwendung von zwei identischen Multidesks ermöglicht die für das Rudern notwendige Startsequenz zwischen Starter und Aligner. Andere Startsysteme können über einen externen Startimpuls vom Multidesk bedient werden.

Zubehör



IMAS Zelt

Bei kleinen Regattastrecken gibt es häufig keine Starttürme. Das IMAS Zelt eignet sich mit seiner stabilen und wetterfesten Bauweise ideal als Starter- und Infozelt. Das Zelt lässt sich mit einer Halterung für Fehlstartkamera und WLAN-Antenne ausstatten.

IMAS Lautsprechersystem

Das IMAS Lautsprechersystem besteht aus einzelnen Druckkammerlautsprechern, die speziell für den Außeneinsatz und eine gute Sprachwiedergabe optimiert sind. Durch die gerichtete Schallöffnung lässt sich Schall in eine bestimmte Richtung bündeln, womit auch bei Wind ein hoher Wirkungsgrad erzielt wird. Zudem ist die Lautstärke in direkter Nähe um die Schallöffnung herum soweit reduziert, das ein angenehmes Arbeiten möglich ist.

IMAS LED-Anzeigetafel

Mit der IMAS LED-Anzeigetafel können Sie schnell und unkompliziert Rennergebnisse, Zwischenzeiten, Strecken- und Werbevideos anzeigen. Renninformationen können ohne Zeitverzug angezeigt werden. Die Anzeigetafel ist sehr robust und bestens gegen Wind und Wetter geschützt. Wir können Ihnen LED-Anzeigen in beliebiger Größe mit dazugehörigem Equipment liefern. So können Sie nicht nur Rennergebnisse und Zwischenzeiten anzeigen, sondern auch Videos und TV-Aufnahmen live mitschneiden und auf die Anzeigetafel streamen.

IMAS Ampelanlage

Die IMAS Ampelanlagen zeichnen sich durch ihre starke Leuchtkraft und kompakte Bauform aus. Die robusten spritzwassergeschützten Gehäuse in Verbindung mit den soliden Wassergeschützten Kabeln und Steckverbindern sorgen für einen langlebigen und zuverlässigen Betrieb. Die Anschlusskabel werden von einer zur nächsten Ampel geführt womit der Kabel- und Verlegeaufwand reduziert wird. Die Ampel werden in der Kombination rot/grün und rot/weiss angeboten.

Software



Regattamanager

Mit dem IMAS Regattamanager können Regatten komfortabel offline geplant werden. Dazu können Rennklassen, Sportler, Vereine, Boote uvm. angelegt und verwaltet werden.

Der Regattamanger erstellt beispielsweise Tagespläne, Rennlisten, stellt Vorläufe zusammen und verlost Platzierungen für End- und Zwischenläufe nach anerkannten Regeln.

Das System arbeitet Hand in Hand mit dem IMAS Zeitmesssystem. Alle Änderungen die im Regattamanager vorgenommen werden sind sofort auf den anderen IMAS Komponenten verfügbar.

Medaillenspiegel

Mit unserer Medaillen-Software können Sie stets aktuelle Medaillen- und Punkteränge auf LED-Screens und ins Internet übertragen.

Die Daten aktualisieren sich selbstständig nach einem wählbaren Zeitinterval vom IMAS Server. Bei jeder Aktualisierung können die Daten online zur Verfügung gestellt werden. Durch die ausgereifte Darstellung können Zuschauer am heimischen PC oder per Smartphone das Renngeschehen live mitverfolgen.

IMAS-Online

Mit unserem Meldesystem IMAS-Online können Sie Ihre Regatta ganz einfach initialisieren. Sie können den gesamten Wettbewerb online erstellen oder die erforderlichen Daten mithilfe von Tabellendateien in das System importieren. Teilnehmende Teams können ihre Einträge über IMAS-Online vornehmen. Mit nur wenigen Schritten können Sie alle Einträge in Ihren IMAS Regatta Manager importieren.

Regatta Resultate

Auf unserer Ergebnisseite können Sie die Ergebnisse aller mit der IMAS Zeitsystem-Software ausgeführten Regatten überprüfen. Wenn Sie oder ein Team von IMAS die Zeit eines Wettbewerbs mit dem IMAS-Zeitsystem messen, können wir während der Regatta Live-Ergebnisse liefern. So haben die Zuschauer zu Hause und auf der Regattastrecke immer die neuesten Ergebnisse.

Dienste



Vermietung

Unsere Startanlagen können unkompliziert für ein oder mehrere Veranstaltungen gemietet werden. Wir übernehmen den weltweiten Transport, Aufbau und Einweisung durch unsere erfahrenen Mitarbeiter und gegebenenfalls auch die Durchführung des Wettkampfs. Sie können optional auch das IMAS Zeitmesssystem, eine Video-Leinwand, Startampel für Ruderwettkämpfe und W-LAN Module für die Streckenkommunikation mit mieten. Frühzeitiges Buchen der Anlage vermeidet Terminüberschneidungen und garantiert Ihnen perfekte Starts für Ihre Veranstaltung.


Veranstaltungsmanagement

Wir bieten Unterstützung bei der Planung, Leitung und Durchführung von Regatten. Mit dem IMAS Online-Meldesystem können Sie Ihre Regatta ganz einfach initialisieren. Unser IMAS Regatta-Manager importiert Einträge und gibt Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Regatta. Mit dem IMAS Zeitsystem können Sie die Zeit aller Teilnehmer messen und automatisch dem gesamten System zur Verfügung stellen. Mit unseren Systemen können Sie ganz einfach einen Wettbewerb selbst verwalten und durchführen, und optional Unterstützung von IMAS Mitarbeitern erhalten.


Kontakt



Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen, Fragen und Preisangaben!


Telefon:

+ 49 3381 663617

Fax:

+ 49 3381 663618

E-Mail:

info@imas-sport.com

Adresse:

Meyerstr. 15, 14776 Brandenburg, Germany

About Us



Our company develops and sells products for water-sports like Canoeing, Rowing and Dragonboat racing. Worldwide we supply regatta courses with everything they need for a successful competition.


We can equip regatta courses with a complete set or with single components like automatic start systems, time measurement systems, albano systems, livestreams and more. Since our establishment in 2003 we were present in several regattas, regional as well as international (ICF and FISA). IMAS is actively developing the technical, organizational and presentational components of regatta sports to make them more interesting and enjoyable for all the people – athletes as well as visitors.

Products



IMAS Start System

With the FISA and ICF certified automatic IMAS start system you can execute precise starts in canoe, rowing and dragon boat sports. Our start sytems have been successfully used at numerous World Championships, European Championships and World Cups in recent years.

The buoyant system can be set up within a very short time, pulled with the help of a motor boat to the start line and made operational in a few simple steps. There are no divers required for construction or attachment. The starts can be triggered from any point on the regatta course. Acoustic signals and loudspeaker announcements inform the athletes about the start procedure.

The system's framework is made of aluminum, and the mechanics work with compressed air. The optional use of a compressed air bottle and a battery-box for the starting suit-case allows the autonomous use of the system, independently of a power network.

Features:

  • Construction and transport to the starting line within 2 hours
  • no divers necessary
  • in modular design (easy transport)
  • can be used for canoe, rowing and dragon boat (variable width and boots)
  • for salt and fresh water
  • complete system is buoyant and can be moved up and down within a few minutes to change the distance (no snagging on the albano system)
  • only requires compressor of small size
  • oil-free operation of the plant to protect our environment
  • very low maintenance

IMAS Time System

Our time system allows the timing of all split times and the finish time by only a few people in the target tower. It is highly compact, allows measurements in a 1ms resolution and is ready with minimal installation due to Plug & Play. The analysis of races can easily be done, even while the challenge is still in progress. Recording of all data within the cameras, up to 32 hours, assures reliability.

How does it work?

IMAS cameras are located at the split time positions and in the finish tower, which can record the position and time of the boats via our time measurement software. The line scan cameras record the times with an accuracy of 1/1000 s.

The start time of the time measurement can be the starting signal of the start system or an external signal.

IMAS Albano System

Our Albano system adapts perfectly to your local conditions and the water level. With large, bright buoys it is easy to see for every athlete and spectator even in adverse conditions.

The IMAS Albano system can be converted between canoeing and rowing (in accordance with the FISA and ICF standards) within a very short time and with minimal personnel expenditure. The installation of the system can be carried out on canals and lakes with any water depth and bank distance.

How does it work?

The Albano system consists of 10 buoy ropes for canoe ropes, which mark the rugs with a width of 9 m each. In rowing, only 9 ropes with a distance of 13.5 m are needed. The tracks are marked by buoys with a diameter of 150 mm and a distance of 10 m to 12.5 m. Every 500 m, the boom ropes are secured by a transverse bracing to avoid shifting due to the effects of the weather. On the start and finish side, a buoyant hangs on each rope to ensure the correct height.

In canals or small lakes, where the shore is not far from the tracks of the regatta course, the buoy rope and transverse tension can be secured to the shore with a pulley and winch. Thus, no major structural measures in the water are necessary.

For larger waters our special IMAS clamping system is used. This allows us to mount in the middle of a lake and to balance the fluctuating water level.

IMAS Multidesk

The Multidesk is your number one choice for handling the automatic start system by the help of the IMAS time system.

Races and lane reservations are being displayed on the Multidesk's 10" touch-screen, for the starter. The touch-screen is readable at daylight.

The integrated amplifier for the automatic start system's loudspeakers, and the possibility of recording and displaying false starts, sets the system apart from the others.

The use of two identical Multidesks enables the starting sequence between Starter and Aligner, which is necessary for rowing. Other start systems can be operated by an external starting impulse from Multidesk.

Accessories



IMAS Tent

For small regatta routes, there are often no launch towers. The IMAS tent with its stable and weatherproof construction is ideal as a starter and information tent. In just a few minutes, the visually striking tent with a sturdy aluminum construction is built and ready for use. The tent can be equipped with a holder for a false start camera and WLAN antenna.

IMAS Speakers

The IMAS speaker system consists of individual pressure chamber loudspeakers, which are specially optimized for outdoor use and good voice reproduction. The directional sound opening allows sound to be concentrated in a specific direction, thus achieving high efficiency even in windy conditions. In addition, the volume is reduced in the immediate vicinity of the sound orifice so that comfortable work around it is possible.

IMAS LED Scoreboard

With the IMAS LED scoreboard, you can quickly and easily view race results, split times, track and promotional videos. Race information can be displayed without delay. The scoreboard is very robust and well protected against wind and weather. We can supply you with LED displays of any size and equipment. So you can not only show race results and split times, but also record videos and TV recordings live and stream them to the scoreboard.

IMAS Light System

The IMAS lights are characterized by their strong luminosity and compact design. The though and splash-proof housings, coupled with the solid water-protected cables and connectors ensure long-lasting reliable operation. The connection cables are led from one to the next traffic light, which reduces the cable and installation costs. The traffic lights are offered in the combination red/green and red/white.

Software



Regatta Manager

Regattas can be conveniently planned offline with the IMAS regatta manager. This can include racing classes, athletes, clubs, boats and more.

For example, the regatta manger creates daily schedules, race lists, compiles heats and raffles placements for finals and intermediate runs according to recognized rules.

The system works hand in hand with the IMAS time system. All changes made in the manager are instantly available on the other IMAS components.

Medal Tally

With our medals software, you can always transfer current medals and points scores on LED screens and the Internet.

The data is automatically updated after a selectable time interval from the IMAS server. With each update, the data can be made available online. Thanks to the sophisticated presentation, viewers can follow the racing events live on their home PC or via smartphone.

IMAS-Online

With our entry system IMAS-Online it is easy to initialize your regatta. You can create the whole competition online or import the required data to the system with the help of table-files. Participating teams can make their entries through IMAS-Online. With just a few steps you can import all the entries into your IMAS regatta manager.

Regatta Results

On our results page you can check the results of all regattas executed with IMAS time system software. If you or a team from IMAS measures the time of a competition with the IMAS time system, we can provide live results during the regatta. So the viewers always have the newest results at home and at the regattacourse.

Services



Rental service

Our start systems can easily be rented for one or more events. We handle worldwide transport, system set-up and briefings by our experienced employees. Optionally, you can also rent the IMAS time system, a video screen, lights for rowing competitions and Wi-Fi modules for route communication. Early booking of the system avoids scheduling conflicts and guarantees a perfect start for your event.


Event management

We offer support for the planning, management and execution of regattas. You can easily initialize your regatta with the IMAS-Online entry system. Our IMAS regatta manager imports entries and gives you full control of your regatta. With the IMAS time system you can measure the time of all the participants and automatically make them available to the whole system. With our systems you can easily manage and perform a whole competition by yourself and optionally staff from IMAS supports you.


Contact



Contact us for more information, questions and pricing details!


Telephone:

+ 49 3381 663617

Fax:

+ 49 3381 663618

E-Mail:

info@imas-sport.com

Adress:

Meyerstr. 15, 14776 Brandenburg, Germany